Dienstag, 7. April 2020

Sterben Ist Nicht So Mein Ding!

Sterben Ist Nicht So Mein Ding! Ist der Titel einer in Kanada produzierten Fernsehserie, welche speziell für Kinder und Jugendliche produziert wurde und sich in erster Linie um ein dreizehnjähriges Mädchen mit einer Krebserkrankung dreht. Diese beinhaltet insgesamt zwanzig Episoden und wurde im deutschsprachigen Raum unter anderem auch auf dem Ki.Ka. (Kinderkanal) ausgestrahlt und soll vor allem den Kindern im Umgang mit dieser Erkrankung weiterhelfen und allen anderen diese Thematik näherbringen. In Deutschland wurde diese Serienproduktion erstmalig im Februar auf Ki.Ka. gezeigt und erscheint nun am 17. April 2020 durch die Studio Hamburg Enterprises GmbH in Form einer Doppel-DVD für das Heimkino. All jene die diese Folgen versäumt haben oder besonders gut gefallen haben, haben so schon bald die Möglichkeit sich diese nach Hause zu holen und nach Lust und Laune beliebig oft anzusehen. Auch wir haben vor einigen Tagen ein Exemplar dieser DVD bereits erhalten, sodass wir uns diese selbstverständlich gerne vorab für euch angesehen haben und euch nun kurz schildern möchten, was diese inhaltlich als auch auf technischer Ebene so zu bieten hat. Im Mittelpunkt der Geschichte steht das dreizehnjährige Mädchen Jenny (Émilie Bierre) welche kurzerhand aus ihrem bisherigen Leben gerissen wird, welches sich fortan schlagartig ändert. Die Schülerin erhält die Diagnose Leukämie und findet sich schon bald im Krankenhaus wieder. Schule, Freunde, die Social Media-Welt und sind nun erstmal zweitrangig und selbst die eigene Familie wird erst einmal in den Hintergrund gestellt, denn für Jenny zählt vorweg nur eines: wieder gesund zu werden. So beginnt sie konsequent mit ihrer Behandlung und versucht so gegen den drohenden Tod anzukämpfen. Jenny ist ein sehr Charakterstark und lässt sich von ihrem Krebs nicht unterkriegen. Glücklicherweise hat sie auch ihren Humor nicht verloren der ihr oftmals durch den Alltag hilft um all die Dinge rundherum deutlich erträglicher macht Ihre Freunde und Freundinnen stehen voll und ganz hinter ihr und geben ihr stets das Gefühl von Geborgenheit und nicht allein zu sein, trotz der Tatsache, dass ihr die Strapazen äußerlich bereits etwas anzumerken sind. Auch die gesamte Belegschaft gibt sich zuversichtlich und spendet Jenny während ihrer regelmäßigen Behandlungen immer wieder Trost. Ihr Vater hält ebenso zu ihr, auch wenn es für ihn als Alleinerzieher von Jenny und ihrem jüngeren Bruder nicht immer einfach fällt den neuen Alltag zu meistern.  Inhaltlich bietet sich einem hier eine sehr rührselige, sehr authentische Geschichte, die aus dem Leben gegriffen zu sein scheint und schauspielerisch auf jeden Fall sehr gut umgesetzt und kindgerecht dargestellt wird. Empfohlen wird die Serie ab einem Alter von etwa sechs Jahren, was wir durchaus als angemessen empfinden und daher eine Ausstrahlung im Kinderprogramm auf jeden Fall verteidigen können da man hiermit die Kinder sehr gut damit auf das Thema Krebs sensibilisieren kann. Optisch hat diese DVD ein sehr schönes Bild vorzuweisen, welches über warme, aber dennoch natürliche Farben verfügt. Der Kontrast wurde gut verarbeitet und auch die Schärfe entspricht in etwa den aktuellen Standards diverser Fernsehserien und Filme. Die Tonspur ist hier in deutscher Fassung in Stereo (Dolby Digital 2.0) enthalten und wiedergibt gut verständliche Dialoge und Klänge. Die Gesamtlaufzeit der kompletten Serie beträgt etwas mehr als zwei Stunden, sodass man sich diese durchaus auch auf einmal am Stück ansehen kann. Eine einzelne Folge dauert in etwa dreizehn Minuten lang. Zusätzliche Extras sind hier nicht enthalten, dafür aber muss man zugeben, dass die Serie wirklich gut gemacht ist, sodass wir Sterben Ist Nicht So Mein Ding! Gerne insgesamt siebeneinhalb unserer möglichen zehn Bewertungspunkte geben möchten.

Episodenübersicht:

DVD 1
1. Mein Elefant
2. Mein Zimmer
3. Mein Infusionsständer
4. Meine Haare
5. Meine Freundin
6. Mein Drache
7. Mein Vater
8. Meine Beine
9. Mein Ozean
10. Mein Basislager

DVD 2
11. Meine Androiden
12. Mein Monsieur Terror
13. Mein Captain Filou
14. Mein Stern
15. Mein Kuhauge
16. Mein Frosch
17. Mein Flitzebogen
18. Meine beste Feindin
19. Mein Mitbewohner
20. Meine Gegenwart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen