Sonntag, 20. September 2015

Die Maus - Gesund und Munter mit der Maus

Gerade jetzt wo die Tage wieder kälter werden besteht die Gefahr sich zu verkühlen und krank zu werden. Falls es dann wirklich so weit kommt gibt es nun das perfekte Programm um die langweiligen Tage im Bett mit Freude und Spaß zu überbrücken, denn wir viele wahrscheinlich wissen ist lachen immer noch die beste Medizin. Daher gibt es nun neue Lach und Sachgeschichten mit der Maus. „Gesund und munter mit der Maus“ heißt das Motto der neunten DVD die am 11. September 2015 durch die WDR mediagroup GmbH (Vertrieb: Universum Film GmbH) erschienen ist. Mit dabei ist selbstverständlich auch wieder der treue Wegbegleiter der kultigen Maus – der blaue Elefant, der trotz eigener Serie immer noch eine große Rolle hierin spielt. Diesmal befassen sich die beiden vor allem mit der Thematik Gesundheit, hierzu gibt es lustige Clips mit der Maus, dem Elefanten und all ihren Freunden. Der kleine Maulwurf ist auch hier wieder mit dabei und kümmert sich liebevoll um eine Schwalbe. Shaun das Schaf hat es mit einem hungrigen Patienten zu tun und Käpt’n Blaubär und seine Enkel versuchen der Sache auf den Grund zu gehen, weshalb Hein Blöd so blöd ist. In den Sachgeschichten erhält man hier interessante Informationen zum Vitamin C und erfährt zudem warum dieses für den Körper besonders wichtig ist. Die zweite Sachgeschichte zeigt Lauras Alltag und ihren Umgang mit ihrer Diabetes, auch Zuckerkrankheit genannt. Auch hier sieht man, dass man trotz dieser Krankheit bis auf ein paar Kleinigkeiten eigentlich ein ganz normales Leben führen kann. Hier wird erklärt worauf Laura besonders achtgeben muss. Zwischendurch gibt es auch immer wieder Lieder die die Kinder zum Mitsingen und auch mitbewegen einladen und auf jeden Fall auch sehr Lehrreich sind. Aus pädagogischer Sicht ist diese DVD sehr gelungen und bereits für die kleinsten sehr zu empfehlen. Bei einem Alter ab drei Jahren könnt ihr außerdem sicher sein, dass ein Kind diese Geschichten auch bereits verstehen wird. Insgesamt bringt diese DVD eine Laufzeit von knapp über einer Stunde auf den Bildschirm und entspricht auch ungefähr dem was man auch im TV zu sehen bekommt. Auch diesmal ist die Serie sehr Abwechslungsreich gehalten, was diese gleich umso interessanter für viele Kinder macht. Die Qualität von Ton und Bild ist sehr gut erhalten geblieben und das obwohl die berühmte Maus bereits seit vierundvierzig Jahren produziert wird. Im Vergleich zu vielen anderen Fernsehformaten der heutigen Zeit denen unsere Kinder ausgeliefert sind ist dies noch eine Serie mit Herz und Hirn und auf jeden Fall um einiges Sinnvoller als so manch anderer Schund. In unserer Gesamtwertung vergeben wir für diese die volle Punkteanzahl mit zehn von möglichen Zehn Bewertungspunkten und hoffen natürlich, dass uns die Maus und diese Geschichten noch viele weitere Jahre erhalten bleiben.


Nun gibt‘s auch noch etwas zu gewinnen, denn wir verlosen 2x1 DVD von „Gesund und Munter mit der Maus”. Beantwortet uns einfach unsere Frage und mit etwas Glück gehört eine der beiden DVDs schon bald euch: „Wie heißt der Kapitän der in so gut wie jeder Maus-Serie dabei ist?“. Wenn ihr die richtige Lösung wisst und ihr eure Eltern um Erlaubnis gefragt habt, so schickt uns diese gemeinsam mit eurem Namen und eurer Anschrift bis spätestens 30. September 2015 an redaktion.theworldssociety@gmx.at . Viel Glück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen